Vorabinformation zum Workshop Möglichkeitsraum Kirche per Zoom

Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Heike Göller heike.goeller@ekir.de
Liebe Gemeinde,

2022 traf die Kreissynode in Bonn eine weitreichende Entscheidung: Die zwölf Bonner Gemeinden sollen zukünftig in vier Kooperationsräume integriert werden. Die Friedenskirchengemeinde gehört zum Kooperationsraum 4, gemeinsam mit der Lutherkirchengemeinde, der Kreuzkirchengemeinde und der Trinitatiskirchengemeinde.

Eine Arbeitsgruppe aus Vertreter*innen dieser vier Gemeinden setzte sich zusammen, um ein Konzept für die zukünftige Ausgestaltung dieses Kooperationsraums mit lediglich 3,5 Pfarrstellen ab dem Jahr 2030 zu erarbeiten. Im Zuge der Gespräche wurde deutlich, dass eine Erweiterung der Mitdenker*innen willkommen ist. Wie wollen wir kirchliches Leben gestalten?

Wir laden Sie ein, Ihre Ideen einzubringen und über mögliche Lösungen für die Herausforderungen nachzudenken. Kreativität ist sehr erwünscht!

Aus diesem Anliegen heraus hat das Team des Kooperationsraums zwei Workshops im Juni vorbereitet. Sie richten sich aus auf Möglichkeiten für die künftige Gestaltung der Kirche im Kooperationsraum 4 und auf die Frage, wie der Pfarrdienst davon betroffen ist.

Sind Sie/ bist Du – dabei?

Für die Teilnahme an einem der Workshops stehen zwei Termine
zur Auswahl:

Freitag, 7. Juni von 16 bis 21 Uhr | (Ort wird noch mitgeteilt)

Samstag, 15. Juni von 10 bis 15 Uhr | Trinitatiskirche

Halbstündige Zoom-Information vorab am Montag, 3. Juni, 18.30 Uhr