Moderation und Sitzungsmanagement

Mo, 5.2.2018 10 Uhr - Mi, 7.2.2018 16 Uhr
Ausführliche Beschreibung
Wer hat sich nicht schon über zähe, langweilige und endlose Besprechungen und Sitzungen geärgert? Dabei ist es mit einer guten Moderationstechnik und Auflockerungsaktionen relativ einfach, strukturiert, ergebnisorientiert und mit viel Spaß Sitzungen zu gestalten.
Ziel dieses Moduls ist es, Besprechungen oder Sitzungen zielorientiert vorzubereiten und zu leiten, Gruppendynamiken schnell zu erkennen, als Moderatorin und Moderator die Potenziale der Gruppe bzw. Gremien nutzbar zu machen und so zu einem erfolgreichen Ergebnis zu gelangen. Dabei steht im Vordergrund, den eigenen Moderationsstil durch Üben und Reflektieren zu finden und zu professionalisieren.
Referenten / Referentinnen
Simone Gauer, Netzwerktraining und Beratung, Hamburg
Mirjam Steinhard
GemeindeberaterInnen, PfarrerInnen, PresbyterInnen, kirchlich Mitarbeitende