Missionale Atelier

Solutionspace am Dom
Köln
Ausführliche Beschreibung
Missionale ist vor vielen Jahren gestartet, um Menschen im Aufbruch zusammenzubringen. Das tut sie bis heute. Es kommen Menschen mit dem Wunsch, Kirche für Gott und die Menschen zu gestalten.

Neben all diesen Engagierten hat sich in den letzten Jahren ein kleines Netz von Menschen gebildet, die an ihren Orten Aufbrüche ganz konkret und innovativ voranbringen. Pioniere des Neuanfangs, die kleine Projekte gegründet haben oder sich diesen verpflichtet fühlen. Menschen, die den Aufbruch in England mit dem Gedanken der Fresh Expressions of Church als Ausgangspunkt für ihre ganz eigene, neue Form von Kirche genommen haben. Und Menschen, die sich wiederum mit diesen Menschen verbunden fühlen.

Wir wollen die Pioniere zusammenbringen. Einen Abend lang. Hundert Menschen für fünf Stunden. Um sich auszutauschen, um sich anzustecken mit Aufbruchsgedanken, um sich in der Kunst des kirchlichen Aufbruchs zu inspirieren. Kirchenkünstler, die sich in einem Atelier treffen, um neue Ideen und Motivation mit nach Hause zu nehmen.

Und Motivation ist nötig, denn schnell begegnen Pioniere dem Frust. Darum wird sich der Input drehen: der Philosoph und Kulturpädagoge Frank Berzbach beschäftigt sich seit langer Zeit mit der Frage von Kreativität und Frustration. Sein Buch „Die Kunst ein kreatives Leben zu führen“ dient vielen Pionieren als Inspiration. Er wird uns in den Abend einführen, danach soll es aber vor allem um den Austausch gehen. Bei einem Getränk, Livemusik im Kreativraum des Solution-Space am Dom.
Philosoph und Kulturpädagoge Frank Berzbach
Kontakt im gmd