Vom Text zur Choreographie

Theologie und Spiritualität
Tanztheater im Gottesdienst
Ausführliche Beschreibung
Biblische Texte lassen sich nicht nur in Worten, sondern auch in Bildern und Szenen mit dem Körper ausdrücken. In dieser Woche werden wir Choreographien für den Kirchenraum mit Einsatz von Text und Musik entwickeln (z.B.als getanztes Predigtelement oder Kyrie). Erste Impulse zu einem Kirchentanzstück werden entstehen. Dazu gibt es eine grundlegende Einführung in die Tanzelemente Zeit, Raum, Kraft und Fluß nach dem System von Rudolf v. Laban. Diese tänzerischen Übungen werden dann in Kleingruppen bzw. zu zweit angewandt und kreativ umgesetzt. Darüber hinaus werden durch den Einsatz von Raumebenen, stakkato-legato, sowie dem Erproben unterschiedlicher choreographischer Formationen, verschiedene Möglichkeiten erfahrbar, Texte körperlich gestaltend umzusetzen. Auch werden Elemente bereits bestehender Choreographien ausprobiert, um einen ersten Eindruck vom Kirchentanz zu bekommen. Die somatologisch-spirituelle Dimension der Bibel wird so erfahrbar. Es sind keine speziellen tänzerischen Vorkenntnisse erforderlich, lediglich die Freude am körperlichen Einsatz und am Tanz. Kleidung, in der Sie sich gut bewegen können, ist erwünscht.
Bei Nachfragen wenden Sie sich gerne an Frau Pfaff unter:
Webseite: tanzalsweg.com,
email: kersten.pfaff@gmx.de

Pastoralkolleg@institut-afw.de

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung
der Evangelischen Kirche von Westfalen
Iserlohner Str. 25
58239 Schwerte
www.institut-afw.de
Kurs Nummer
GPK Nr: 10.1.1
Kostenhinweis