Pilgern auf dem Rheinsteig mit Gesprächen zur Konfirmand*innenarbeit

Mo, 7.6.2021 10 Uhr - Fr, 11.6.2021 16 Uhr
Kategorie
Gemeinde und Gottesdienst ; Kommunikation und Seelsorge
Untertitel
Gehen und Denken
Ausführliche Beschreibung
Oft kommen der Austausch und das Gespräch über die Konfirmand*innenarbeit unter Kollegen zu kurz. Damit ist nicht der methodische Austausch von guten Ideen gemeint, sondern grundsätzliche didaktische Fragen: Was will ich an die Jugendlichen von meinem Glauben weitergeben? Was sollen die Jugendlichen in unserer Gemeinde erleben, erfahren und lernen? Warum mache ich die Konfirmand*innenarbeit überhaupt? Was motiviert mich, was blockiert mich? Hinzu kommt, dass das Pilgern in den letzten Jahren auch für die Arbeit mit Konfirmand*innen entdeckt wurde. Auch Kinder und Jugendliche können Erfahrungen im Unterwegssein und in der Natur machen. Daher wollen wir das Denken, Reden und Austauschen über die Arbeit in einer Woche Pilgern auf dem Rheinsteig zwischen Bonn und Neuwied erfahren. Gottes Schöpfung wird uns leiten und ästhetisch bilden!
Jeden Tag werden wir zwischen 15 und 20 Kilometern und etwa drei bis sechs Stunden wandern. Körperliche Kondition, wetterfeste Kleidung, gutes Schuhwerk und einen Rucksack für den eigenen Transport der persönlichen Habe werden vorausgesetzt. Die Unterkünfte in Einzelzimmern und Halbpension sind im Preis enthalten. Mittagsmalzeit und Kosten unterwegs haben die Teilnehmenden selbst zu tragen.

Ein obligatorisches Vortreffen findet am Mittwoch, den 14. April 2021 von 12:00 bis 16:00 mit Mittagessen im PTI statt.
Kostenhinweis
130,00 € bzw. 110,00 € für FeA-Teilnehmer*innen (Verpflegung, Unterkunft, Kursgebühr)
Veranstaltungsort
Pädagogisch-Theologisches Institut der Evangelischen Kirche im Rheinland, Wuppertal
Missionsstraße 9 a/b
42285 Wuppertal
Referent/in
Kai Steffen, Dozent PTI Bonn, Karl Hesse, Mönchengladbach
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Pädagogisch-Theologisches Institut der EKiR (PTI)
Pädagogisch-Theologisches Institut der EKiR (PTI)

Missionsstraße 9 a/b
42285 Wuppertal
pti@ekir.de
https://pti.ekir.de

[850]