Bild der Veranstaltung

Implementierung des neuen Lehrplans für den Evangelischen Religionsunterricht in der Primarstufe

- Erstellung eines schulinternen Arbeitsplans -
Do, 15.9.2022 16-18:15 Uhr
Gemeindezentrum Auf dem Damm - Meiderich
Auf dem Damm 8
47137 Duisburg-Meiderich
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Internetadresse (eigene Infos im Internet)
Sabine Schmitz sabine.schmitz1@ekir.de
Im Schuljahr 2022/2023 ist der neue Lehrplan für ev. Religion Primar einzuführen. Wie nähere ich mich diesem Lehrplan an? Welche Herausforderungen, aber auch Chancen, welche Neuerungen, aber auch Möglichkeiten zum Rückgriff auf Altbewährtes bietet er? Wie gehen wir mit der Kompetenzorientierung im Hinblick auf uns selbst, aber besonders auf unsere Schülerinnen und Schüler um? Wie kann aus diesem für ganz NRW gültigen Plan ein Arbeitsplan für den Evangelischen Religionsunterricht in genau meiner Schule entstehen?
Genau darauf möchten wir in dieser Fortbildung den Fokus legen.
Wir nähern uns den fachdidaktischen und methodischen Grundsätzen unseres Faches gemeinsam an, stellen verschiedene Herangehensweisen an die Erstellung eines schuleigenen Arbeitsplans vor und werden in Kleingruppen konkret an die Umsetzung gehen. Sie haben die Möglichkeit, in kollegialem Austausch, ziel-, interessen- und ergebnisorientiert ihren schulinternen Arbeitsplan zu beginnen und dieses erste Ergebnis für Ihre Weiterarbeit zu nutzen - vielleicht schon in der Werkstatt „Lehrplankarten- und Arbeitsplanerstellung“ in der darauffolgenden Woche.
Bitte halten Sie Ihre bereits erarbeiteten LP-Karten und/ oder ihren "alten" schulinternen Arbeitsplan, sofern vorhanden, bereit.

Moderatorinnen: Sabrina Berger, Christina Heidemann

Zielgruppe: Lehrer:innen der Primarstufe
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelisches Schulreferat Duisburg / Niederrhein
Evangelisches Schulreferat Duisburg / Niederrhein