Stadt Land Fluss - Nature Meets History 2024

Nationalpark Nordeifel

Verbindliche Anmeldung

5-Tage-Trail: Spurensuche im Nationalpark Nordeifel

Vom 12. bis zum 16. August 2024 findet Stadt Land Fluss - Nature Meets History statt. Begleitet uns quer durch den Nationalpark Nordeifel.

Freut euch auf eine spannende Tour von Monschau bis nach Nideggen, bei der wir uns den Relikten aus dem 2. Weltkrieg nähern und dabei Bezüge zur Gegenwart knüpfen.

Zentrale Fragen, die wir auf dem Trail klären möchten sind bspw. "Welche Relikte des 2. Weltkriegs berühren uns in der Gegenwart? Und was bedeutet das für uns?" "Wie gehen wir mit Rassismus um?" "Was macht einen Täterort aus?". Diesen und weiteren Fragen wollen wir uns gemeinsam stellen.

Der Trail startet in Monschau und endet in Nideggen-Schmidt. Die An- und Abreise müsst ihr in Eigenregie organisieren. Solltet ihr hierbei Unterstützung von uns benötigen, zögert nicht euch bei uns zu melden!

Zur ersten Etappe übernachten wir in der Stadtkirche Monschau. Von dort aus begeben wir uns auf den Wildnistrail in Richtung Schleiden. Auf dem Weg werden wir den Täterort, die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang besuchen. Hier werden wir nicht nur Einblicke in die Geschichte des Ortes erhalten, sondern auch zwei Nächte im Gästehaus auf dem Gelände übernachten.

Das erwartet euch:

• 12.-16.08.2024
  • 5 Tage Trail mit 4 Übernachtungen in Kirchen/Gemeindehäusern und auf Vogelsang für junge Menschen von 15 bis 26 Jahren
  • Transport des Gepäcks während des Trails (Tagesrucksack mit Eigenverpflegung erforderlich)
  • Vollverpflegung (Selbstverpflegung durch das pädagogische Team, Lunchpakete für unterwegs)
  • Führung durch Referent:in auf Vogelsang durch den Veranstalter Vogelsang IP
  • Anreise am 12.08.24 um 12:00 Uhr Evangelische Stadtkirche Monschau, Laufenstraße 6, 52156 Monschau
  • Abreise am 16.08.24 zwichen 15:00 und 16:00 Uhr Wildpark Schmidt, Wilparkstraße, 52385 Nideggen
  • Inkl. Teilnahmebestätigung (politische Bildungsveranstaltung)

Teilnahmegebühr: 60,00 Euro p.P. vorbehaltlich aller Förderungen
(Bei entsprechendem Nachweis können die Kosten übernommen werden, sprecht uns an!)

Das Angebot entspricht einer politischen Bildungsveranstaltung. Ihr erhaltet nach Abschluss eine Teilnahmebestätigung.
Ebenso erhaltet ihr eine Urkunde über die zurückgelegte Wegstrecke.

Zur Anmeldung bitte vollständige Angaben machen:

Name:
Vorname:
Strasse, Nr:
Postleitzahl:
Ort:
Telefon:
Geschlecht:
divers
weiblich

Geburtsdatum:

Teilnahmegebühr entfällt:
Ich möchte die Übernahme der Kosten beantragen.

Bei nichterreichen der mind. Teilnehmerzahl kann der Veranstalter (Jugendreferat) gezwungen sein, das Angebot absagen zu müssen.

Wichtig für Teilnehmende und Eltern/Personensorgeberechtigte: Nach Anmeldung erhalten Sie eine systembedingte Bestätigungsmail. Ebenso erhalten sie einige Zeit später durch das Jugendreferat eine Mail mit Dokumenten zu den Angebotsbedingungen und Datenschutzhinweisen, sowie die Rechnung. Diese müssen von Ihnen unterschrieben im Jugendreferat eingereicht werden.

Ich möchte die Unterlagen

Hinweis zum Datenschutz: Die von Ihnen eingegebenen Daten werden auf dem Server von termine.ekir.de verschlüsselt abgespeichert und dort spätestens 30 Tage nach Beginn der Veranstaltung wieder gelöscht. Eine Bestätigung wird von dort über (nicht-verschlüsselte) E-Mail an Ihr Postfach übertragen. Sofern nicht anders vereinbart, werden die eingetragenen Daten nur für den oben genannten Zweck verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
Mit dem Klicken auf "Formular abschicken" stimmen Sie der Speicherung und Zusendung Ihrer Daten per E-Mail zu.