31. Rheinischer Kindergottesdiensttag - Ich bin geladen

Sa, 21.9.2019 9-17:30 Uhr
Kategorie
Theologie und Spiritualität; Gemeinde und Gottesdienst
Ausführliche Beschreibung
Der KinderGottesdienstTag steht dieses Jahr unter dem Motto Ich bin geladen! Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem Abendmahl mit Kindern. Wie kann das Abendmahl mit Kindern in meiner Gemeinde eingeführt werden und Wirkung entfalten? Wie können wir das Abendmahl mit Kindern vor Ort gemeinsam feiern?

250 bis 300 Mitarbeitende aus der Kirche mit Kindern, Kindergärten und Grundschulen kommen an diesem Tag zusammen feiern einen gemeinsamen Gottesdienst, bilden sich fort und lassen den Tag mit einem Konzert von Eddi Hüneke (vormals Wise Guy) ausklingen. So wird Prof. Dr. Christian Grethlein ein Impulsreferat zum Abendmahl mit Kindern halten, bevor es dann in die Podiumsdiskussion geht, in die auch die Teilnehmenden einbezogen werden. Daneben gibt es jede Menge Info- und Verkaufsstände auf dem Markt rund um das Thema des Tages und die Kirche mit Kindern. Der KinderGottedienstTag bietet die Möglichkeit, andere Gleichgesinnte jenseits des eigenen Teams zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen. Wer kommt, der geht mit einem Lächeln im Gesicht wieder voll motiviert in den Alltag zurück und denkt sich vielleicht: „Ich bin (wieder) geladen!“

Sie können gerne noch spontan am Samstagmorgen dazukommen, auch wenn sie sich bisher nicht angemeldet haben.

Mehr Informationen finden Sie unter www.kindergottesdienst-ekir.de.
Kostenhinweis
Die Teilnahme kostet 25 € (Kinder 10€).
Veranstaltungsort
Leibniz-Gymnasium in Remscheid-Lüttringhausen
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Veranstalter / veröffentlicht von:
Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung

Missionsstraße 9a
42285 Wuppertal
gemeinde-kirchenentwicklung@ekir.de
0202/2820300