Bild der Veranstaltung

Die Würde des Menschen und ihre "Wächterin" - Vortrag mit Austausch

Do, 3.9.2020 19-21:30 Uhr
Ort
Online Zoom - Zugangsdaten werden spätestens am Tag vor der Veranstaltung zugeschickt.
Zoom
Beschreibung
Zum Schulbeginn dieses Jahr: digitaler Neujahrsempfang
Art der Veranstaltung
Fortbildungen / Seminare / Vorträge; Sonstiges
Internetadresse (eigene Infos im Internet)
Weitere Informationen
Erstmalig werden wir den digitalen Raum nutzen (müssen) und auf den gewohnten Rahmen in diesem Jahr zu unserer aller Sicherheit verzichten.
Dr. Stephan Marks, Sozialwissenschaftler und Supervisor, beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema Würde. Diese ist laut Grundgesetz zwar unantastbar, tatsächlich ist sie jedoch auch in Schulen ständig in Gefahr. Wo die Würde im „System Schule“ verletzt werden kann, veröffentlichte er 2007 unter dem Buch-Titel: „Die Würde des Menschen ist verletzlich“. Stephan Marks blickt mit uns auf die Würde aus Sicht derjenigen Emotion, die für die Würde „zuständig“ ist: der Scham. Der Vortrag bietet grundlegende Informationen über einen reflektierten und konstruktiven Umgang mit „Würde“ und „Scham“, bei Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern und allen dem System „Schule“ Verbundenen.

Unser jährlicher Neujahrsempfang in den ersten Wochen des neuen Schuljahres ist Ort des Zusammenkommens aller, die mit Schule verbunden sind und ein Dank vom Schulreferat der fünf Kirchenkreise an alle, die sich in diesem Bereich engagieren. Der Kirchenkreis Kleve ist dieses Jahr (diesmal digital) einladend. Wir freuen uns auf den Abend und den Austausch mit Ihnen. Sie benötigen ein digitales Endgerät mit funktionierender Kamera und Mikrofon.

Leitung Hanna Sauter-Diesing, Jan Christofzik, Bärbel Melnik
Referent Dr. Stephan Marks
Zielgruppe Lehrer*innen aller Schulformen und Fächer, Schulleitungen, Schulaufsicht sowie Interessierte.
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelisches Schulreferat Duisburg / Niederrhein
Evangelisches Schulreferat Duisburg / Niederrhein
Gemeinsames Schulreferat der Kirchenkreise Dinslaken, Duisburg, Kleve, Moers und Wesel
Am Burgacker 14-16
47051 Duisburg
schulreferat.duisburg-niederrhein@ekir.de
https://schulreferat.duisburg-niederrhein.ekir.de
Tel.: 0203 / 2951-3811
[2080]