Die Neuausrichtung des Bundesverfassungsschutzes im Kampf gegen den Rechtsextremismus

Do, 27.2.2020 19 Uhr
Ort
CityKirche Elberfeld
Kirchplatz 2
42103 Wuppertal
(früher: Alte reformierte Kirche)
Bild des Veranstaltungsortes
Beschreibung
Podiumsgespräch mit Thomas Haldenwang, Dr. Mehmet Gürcan Daimagüler und Antonia Dicken-Begrich
Art der Veranstaltung
Fortbildungen / Seminare / Vorträge; Ausstellungen / Kunst
Internetadresse (eigene Infos im Internet)
Weitere Informationen
Thomas Haldenwang, Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, und Dr. Mehmet Gürcan Daimagüler, Strafverteidiger, im Gespräch mit Antonia Dicken-Begrich, Vorsitzende des Trägervereins Begegnungsstätte Alte Synagoge Wuppertal e.V.

Thomas Haldenwang, geboren 1960 in Wuppertal, ist Jurist und Politischer Beamter und wurde im November 2018 zum Präsidenten des Bundesamts für Verfassungsschutz ernannt. Haldenwang kündigte nach seinem Amtsantritt eine verstärkte Fokussierung auf den Rechtsextremismus an. Eine große Herausforderung stellte und stellt der rechtsextremistisch motivierte Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke am 2. Juni 2019 dar.

Der Jurist Mehmet Gürcan Daimagüler, geboren 1968 in Siegen, war einer der Vertreter der Nebenklage im NSU-Prozess und in dieser Funktion häufig Gesprächspartner in deutschen und türkischen Medien. 2017 erschien sein Buch Empörung reicht nicht! Daimagüler beschäftigt sich darüber hinaus mit der Frage nach den Chancen und dem Gelingen von Integration; 2011 veröffentlichte er dazu das Buch Kein schönes Land in dieser Zeit. Das Märchen von der gescheiterten Integration. Daimagüler ist für sein Engagement mehrfach ausgezeichnet worden, u.a. mit dem Manfred-Rommel-Preis des Deutsch-Türkischen Forums Stuttgart.

Eintritt frei, begrenzte Sitzplatzzahl
Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine namentliche Anmeldung unbedingt erforderlich!
Telefon: 0202-5632843 | E-Mail: info@alte-synagoge-wuppertal.de
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelischer Kirchenkreis Wuppertal
Evangelischer Kirchenkreis Wuppertal

Kirchplatz 1
42103 Wuppertal
news@evangelisch-wuppertal.de
Tel: +49(202) 97440-888
[36]