Autorenlesung mit Harald Gesterkamp

Mi, 8.2.2023 19-21:30 Uhr
Ort
Bücherei Christuskirche
Hohenzollernstr. 70
53175 Bonn
Tel. 0228/379871, christusbuecherei@ekir.de
Öffnungszeiten Mo 11-12 Uhr, Mo/Mi/Do 15-19 Uhr, So. 11:30-12:30 Uhr
Bild des Veranstaltungsortes
Innenansicht der Bücherei der Christuskirche
Beschreibung
Der Bonner Autor und Journalist Harald Gesterkamp liest in der Bücherei Christuskirche aus seiner Veröffentlichung „Stroke Unit/Besuch in Breslau“:
Art der Veranstaltung
Fortbildungen / Seminare / Vorträge; Konzerte / Theater / Musik
Ansprechpartner
Anja-Maria Gummersbach
Bücherei Christuskirche
Weitere Informationen
Der Bonner Autor und Journalist Harald Gesterkamp liest in der Bücherei Christuskirche aus seiner Veröffentlichung „Stroke Unit/Besuch in Breslau“:
„Tobias sitzt auf dem Sofa, als er plötzlich nicht mehr mitbekommt, was um ihn herum passiert. Als er wieder halbwegs klar denken kann, befindet er sich auf der Intensivstation. Schlaganfall – was für ein schreckliches Wort, denkt er, und fühlt sich viel zu jung dafür. Doch in der Stroke Unit erlebt er auch skurrile Dinge, über die er lachen kann und die ihm helfen, optimistisch nach vorne zu schauen.“
Beim „Besuch in Breslau“ werden Erinnerungen an den 11. März 1933 wach, als die SA das Landgericht der schlesischen Stadt stürmte, um die jüdischen Richter vom Dienst zu entfernen. Doch die Mehrheit der Richter war damit nicht einverstanden und beschloss, alle Prozesse abzusagen und die Justiz zu blockieren.
In beiden Erzählungen werden auf eindringliche und empathische Weise prägende und existenzielle Erlebnisse zweier Menschen geschildert.
Harald Gesterkamp: Stroke Unit/Besuch in Breslau. Zwei Erzählungen. Verlag Tradition, Hamburg 2021. 76 Seiten. 10 Euro. ISBN: 978-3-347-40291-1
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Ev. Thomas-Kirchengemeinde Bad Godesberg
Ev. Thomas-Kirchengemeinde Bad Godesberg
Gemeindeamt
Friesenstr. 4
53175 Bonn
thomas-kgm.bad-godesberg@ekir.de
http://www.thomas-kirchengemeinde.de
Tel: +49 (0) 228 336033-78
[199]