Play-Luther - Ein musikalisches Theaterstück

Mo, 30.10.2023 10 Uhr
Kursnummer
Beschreibung
Die beiden Schauspieler Lukas Ullrich und Till Beyerbach, als Theaterformation EURE bekannt, bringen Leben und Werk Martin Luthers in einer abwechslungsreichen und unterhaltsamen Moderation auf die Bühne der EventKirche-Langenberg. Mittelalterliche und gegenwärtige Aspekte werden verknüpft. Fragen wie : „ Was ist der Ablasshandel heute ?“ oder „Wie würde Martin Luther heute agieren ?“ regen die Zuschauer an, sich und ihre Haltung zu den damals wie heute aktuellen Themen zu überdenken. Im szenischen Spiel werden Momente aus Luthers Leben nachgespielt, wie z.B. das Stotternheim-Erlebnis und der daraus resultierende Entschluss Mönch zu werden, der Reichstag in Worms, Luther als Junker Jörg auf der Wartburg und die damit verbundene Bibelübersetzung. Dazu werden ausgewählte Lutherlieder - zeitgemäß vertont - ebenso begeistern wie das effektvolle Bühnenbild und die wortgewaltige Schauspielkunst der beiden Theatermacher aus Stuttgart.
Stichworte
RU, Luther
Gesellschaftswissenschaftlicher Lernbereich
Schulformen