Um zu gewährleisten, dass die sprachliche Bildung in Kitas auf hohem Niveau durchgeführt wird, wurde das Projekt „Qualifizierung von Sprachförderkräften“ in Rheinland-Pfalz konzipiert. Die Qualifizierung erfolgt nach dem weiterentwickelten Rahmencurriculum des Landes zur sprachlichen Bildung in Kitas „Mit Kindern im Gespräch – Strategien zur sprachlichen Bildung von Kindern in Kindertageseinrichtungen”. Der Fokus liegt auf der Interaktion als Motor menschlicher Entwicklung und auf dem systematischen Einsatz von Sprachförderstrategien in Schlüsselsituationen des Kita-Alltags. Das Konzept unterstützt die Fachkräfte dabei, systematisch ihre Sprachförderkompetenz auszubauen und in der Arbeit mit Kindern anzuwenden.
Die ersten Module 1-3 des neuen Qualifizierungskonzeptes richten sich auch an Sprachförderkräfte, die bereits die Qualifizierungsreihe „Sprache-Schlüssel zur Welt“ absolviert haben und einen Einblick in das Basiswissen des neuen Konzeptes bekommen möchten.
Die erfolgreiche Absolvierung der neuen Module der gesamten Qualifizierung führt zum Erlangen des Abschlusszertifikates. Diese Qualifizierung sollten Sprachbeauftragte der Kitas absolvieren. Den Kita-Teams wird empfohlen, sich in das Konzept einzuarbeiten. Details dazu auf der Website des Landes Rheinland-Pfalz:
kita.rlp.de unter
dem Stichwort: Sprachförderung
Inhalte
Modul 1: 20.09.2024 (Frage- und Modellierungsstrategien) in Präsenz
Modul 2: 27.09.2024 (Strategien zur Konzeptentwicklung)
Modul 3: 15.11.2024 (Rückmeldestrategien)
Modul 4: 22.11.2024 (Lesesituationen)
Modul 5: 06.12.2024 (Routinesituationen)
Modul 6: 14.02.2025 (Gezielte Aktivitäten)
Modul 7: 07.03.2025 (Rollenspiele)
Modul 8: 28.03.2025 (Spontane Sprechanlässe)
Modul 9: Termin noch nicht bekannt (Markt & Möglichkeiten) in Präsenz
Der erste Termin und der letzte Termin finden in Präsenz in Simmern statt. Die anderen Termine werden online stattfinden.