Bild der Veranstaltung

Digitaler Öko-Stammtisch am Vormittag

Praxisimpuls: Kirchenkreis "An der Agger" mit eigener Strategie zur Gebäudebedarfsplanung
Di, 24.9.2024 11-12 Uhr
Online-Seminar
00000 Online-Seminar
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Klimaschutzmanager Waldemar Schutzki waldemar.schutzki@ekir.de
Der Kirchenkreis "An der Agger" hat eine eigene Strategie zur Gebäudebedarfsplanung entwickelt, um den zukünftigen Herausforderungen der Gemeindeentwicklung zu begegnen und die Ziele des Projektes "kilma.gerecht.2035" zu verwirklichen. Herr Hildner als Verwaltungsleiter, wird uns die Strategie des Kirchenkreises zur Gebäudebedarfsanalyse vorstellen. Für alle 22 Kirchengemeinden des Kirchenkreises wurde die Finanzprojektion bis 2035 erstellt. Das Thema Gebäude ist dabei ja nur ein Teilaspekt, aber ein durchaus wesentlicher. "Im Grunde genommen wissen die meisten Kirchengemeinden, welches Gebäude aufgegeben werden sollte. Die Nutzungszahlen untermauern dies. In den vergangenen Jahren haben wir an der Agger bereits viele Gemeindezentren aufgegeben. Natürlich mit der entsprechenden Einbeziehung der Gemeindeglieder bei einer Gemeindeversammlung."
EKiR - Nachhaltigkeitsmanagement

Hans-Böckler-Str.7