Datenschutzerklärung - Fotos

Wofür werden Fotos gemacht? Die im Rahmen von Veranstaltungen oftmals angefertigten Fotos werden genutzt um der Gemeinde Impressionen aus der täglichen Gemeindearbeit zu zeigen oder um den Teilnehmenden Erinnerungen mitgeben zu können. In manchen Fällen werden die Fotos auch für Werbezwecke genutzt, indem sie z.B. auf Plakaten oder Flyern abgebildet werden. Wo werden Fotos veröffentlicht? Veröffentlicht werden die Fotos auf den bekannten Plattformen der Evangelischen Heiland-Kirchengemeinde. Dazu zählen sowohl Printmedien, wie auch digitale Medien. Die Printmedien sind allen voran der eigene Gemeindebrief, hinzu kommen eventuelle Artikel in ortsansässigen öffentlichen Presseerzeugnissen wie z.B. der General-Anzeiger. Als digitale Medien stehen der Evangelischen Heiland-Kirchengemeinde die eigene Homepage, der Facebook-, sowie Instagram-Account der Gemeinde und der Instagram-Account der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unserer Gemeinde zur Verfügung. Zudem werden gegebenenfalls Fotos zur Ansicht in den Räumen der Heiland-Kirchengemeinde ausgehängt. Es kommt ebenso vor, dass Fotos, die bei Veranstaltungen gemacht wurden den Teilnehmenden als Erinnerungsstück ausgehändigt werden. Wichtiger Hinweis für die Veröffentlichungen von Fotos: Die Gemeindebriefe der Evangelischen Heiland-Kirchengemeinde sowie weitere Printmedien können auch im Internet eingesehen und von dort aus heruntergeladen werden. Auf diese Medien und auf andere im Internet veröffentlichten Fotos, wie z.B. auf Instagram und auf der Homepage, kann weltweit zugegriffen werden. Dabei können die Fotos von jedermann heruntergeladen, gespeichert, bearbeitet und / oder mit anderen Daten zusammengeführt werden. Darauf hat die Evangelische Heiland-Kirchengemeinde nach Veröffentlichung keinen Einfluss. Sobald die Bilder im Internet veröffentlicht wurden, können diese nicht mehr gänzlich gelöscht werden. Die Evangelische Heiland-Kirchengemeinde veröffentlicht ausschließlich Fotomaterial ohne personenbezogene Daten.

Die Fotos dürfen in den beschriebenen Printmedien veröffentlicht werden.
Die Fotos dürfen in den beschriebenen digitalen Medien veröffentlicht werden.
Die Fotos dürfen in den Räumen der Heiland-Kirchengemeinde veröffentlicht werden.
Die Fotos dürfen an andere Teilnehmende der entsprechenden Veranstatlung weitergegeben werden.
Mit einem gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Hinweis zum Datenschutz: Die von Ihnen eingegebenen Daten werden auf dem Server von termine.ekir.de abgespeichert. Eine Bestätigung wird ggfs. von dort über eine (nicht-verschlüsselte) E-Mail an Ihr Postfach übertragen. Sofern nicht anders vereinbart, werden die eingetragenen Daten nur für den oben genannten Zweck verwendet.
Mit dem Klicken auf "Formular absenden" stimmen Sie der Speicherung und Zusendung Ihrer Daten per E-Mail zu. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist der § 6.2 DSG-EKD.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz.