Kirchliche Trauung - Online-Anmeldung

Die kirchliche Trauung ist ein Gottesdienst anlässlich der Eheschließung bzw. der Eintragung der Lebenspartnerschaft. Voraussetzung für die kirchliche Trauung ist, dass mindestens einer von Ihnen Mitglied der evangelischen Kirche ist. Gehören Sie zwei verschiedenen Kirchen an, können Sie einen Traugottesdienst feiern, an dem die Geistlichen beider Konfessionen beteiligt sind. Geschiedene können selbstverständlich eine evangelische Trauung feiern, wenn sie eine neue Ehe schließen.

Wenn Sie sich kirchlich trauen lassen wollen, dann können Sie dieses Anmeldeformular nutzen und uns erste wichtige Informationen geben - v.a. wie wir Sie erreichen können. Sie können aber auch persönlich Kontakt zu uns aufnehmen. Eins von beidem sollten Sie möglichst frühzeitig (mindestens ein halbes bis zu einem ganzen Jahr im Voraus) tun, denn Ihr Wunschtermin kann schnell vergeben sein.

Nach Ihrer Anmeldung nehmen wir zeitnah Kontakt auf und besprechen das weitere Vorgehen. In der Regel gibt es ca. 3 Monate vor der Trauung ein Traugespräch, in dem der Gottesdienst vorbereitet wird.

Hier können Sie sich zu einer kirchlichen Trauung anmelden:

Üblich sind Samstagnachmittage.
Üblich ist bei uns 14:00 Uhr.
Geplanter Zeitraum
Wunschort
(Gottesdienstorte der Ev. Kirchengemeinde Vorgebirge, mit der wir kooperieren.)

Trauspruch

Normalerweise steht bei der Anmeldung noch kein Trauspruch fest, aber vielleicht haben Sie ja schon einen schönen Bibelvers im Blick. Dann halten Sie ihn doch hier schon einmal fest - ändern können Sie ihn später immer noch!

Hilfe bei der Auswahl leistet z.B. die Seite https://www.trauspruch.de oder unsere Übersicht (s. unten).
Alternative Bibelübersetzungen finden Sie auf der Homepage https://www.bibleserver.com

Wie können wir Sie erreichen?

Dies ist kein Pflichtfeld ... Noch ist ja Zeit!
z.B. Vorstellungen zur Musik (eigene Musiker/innen), Taufe im Gottesdienst, etc.
Mit einem gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Hinweis zum Datenschutz: Die von Ihnen eingegebenen Daten werden auf dem Server von termine.ekir.de abgespeichert. Eine Bestätigung wird ggfs. von dort über eine (nicht-verschlüsselte) E-Mail an Ihr Postfach übertragen. Sofern nicht anders vereinbart, werden die eingetragenen Daten nur für den oben genannten Zweck verwendet.
Mit dem Klicken auf "Formular absenden" stimmen Sie der Speicherung und Zusendung Ihrer Daten per E-Mail zu. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist der § 6.2 DSG-EKD.