Do, 6.6.2024 17:30-21 Uhr : PsG Intensiv - Tagesseminare für den Bereich Jugendarbeit
PsG Intensiv Tagesseminare Bereich Jugendarbeit

Die Schulung findet an zwei Nachmittagen jeweils von 17.30 bis 21 Uhr im Haus der Evangelischen Kirche statt. Sie richtet sich an ehrenamtliche Jugendleiter*innen mit Gruppenverantwortung und/oder intensivem und regelmäßigem Kontakt zu/mit Kindern und Jugendlichen, und/oder Durchführung sowie Begleitung von Freizeiten und/oder Angeboten mit Übernachtung für Kinder und Jugendliche.
Diese ist zusätzlich zur Juleica (also hier ist die Juleica Voraussetzung) zu absolvieren.

Erfahrene (pädagogische) Fach-/Honorarkräfte können ebenfalls teilnehmen.

In der PSG-Intensiv-Schulung werden die wesentlichen Aspekte zum Schutz vor sexualisierter Gewalt bei Kindern und Jugendlichen vermittelt.
Angefangen mit rechtlich relevanten Aspekten und dem Bereich der psychosexuellen Entwicklung, bis hin zu grundlegenden Maßnahmen bei der Intervention, werden die Teilnehmenden in die wesentlichen Thematiken eingeführt, dazu sensibilisiert und erarbeiten eine eigene Haltung sowie Sprachfähigkeit im Rahmen der Prävention sexualisierter Gewalt.

Inhalt der Schulung:
2 x Tagesseminar am 06.06.24 und am 04.07.24 jeweils von 17.30 - 21.00 Uhr
Zwischen den Terminen werden in einer Selbstlernphase selbstständig digitale Lerninhalte erarbeitet.

Nach erfolgreichem Absolvieren der Schulung erhalten alle Teilnehmenden ein Zertifikat.

Kostenlos für Mitarbeitende, Ehrenamtliche und Honorarkräfte aus Einrichtungen und Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreis Aachen.

Mit einem gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Hinweis zum Datenschutz: Die von Ihnen eingegebenen Daten werden auf dem Server von termine.ekir.de abgespeichert. Eine Bestätigung wird ggfs. von dort über eine (nicht-verschlüsselte) E-Mail an Ihr Postfach übertragen. Sofern nicht anders vereinbart, werden die eingetragenen Daten nur für den oben genannten Zweck verwendet.
Mit dem Klicken auf "Formular absenden" stimmen Sie der Speicherung und Zusendung Ihrer Daten per E-Mail zu. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist der § 6.2 DSG-EKD.