Workshops:
Post von der Bundeswehr – Hab ich Bock auf Krieg? (mit Tim Dreyhaupt vom Hackhauser Hof und Joel Rühl)
Seit Anfang Januar gibt es ihn wieder - den Wehrdienst. Erstmal freiwillig, erstmal „nur“ ein Brief von der Bundesweher, erstmal nur ein paar Klicks im Internett, erstmal nur eine Musterung und doch stehst du vor der Frage: „Will ich mich für den Krieg und den Umgang mit Waffen ausbilden lassen?“
Es gibt die Möglichkeit einen Kriegsdienst zu verweigern. Wie das geht, werden wir gemeinsam herausarbeiten. Am Ende bist du auf den Brief von der Bundeswehr und deine Gewissensentscheidung vorbereitet.
Wie funktioniert KI eigentlich – und was kann sie wirklich? (mit Stephan Klapper)
In diesem Workshop bekommt ihr zunächst einen verständlichen Einblick in die grundlegende Technik hinter künstlicher Intelligenz. Danach probiert ihr selbst verschiedene Aufgaben in einer KI-Umgebung aus und erlebt, wo ihre Möglichkeiten, aber auch ihre Grenzen liegen. Gemeinsam diskutiert ihr anschließend, welche Chancen KI bietet, welche Risiken damit verbunden sind und worauf es bei einem verantwortungsvollen Umgang ankommt.
Wenn möglich, bringt bitte ein eigenes digitales Endgerät mit.
Social Media Kreativwerkstatt – Formate entwickeln & Content machen (mit Julian Schäfer und Anne Pousset)
In diesem Workshop wird direkt praktisch gearbeitet: Gemeinsam entwickelt und produziert ihr konkreten Social-Media-Content für die Evangelische Jugend. Ihr dreht Reels, macht Fotos, entwickelt Story-Ideen und probiert unterschiedliche Formate aus. Gleichzeitig überlegen wir, welche wiederkehrenden Formate langfristig zu uns passen und regelmäßig umgesetzt werden können. Am Ende sollen sowohl konkrete Beiträge als auch neue Ideen für unsere zukünftige Social-Media-Arbeit entstanden sein. Bringt dafür am besten euer Smartphone mit.
Zehn Gebote, tausend Konflikte – Was ist eigentlich gerecht? (mit Simon Sandmann)
Die Zehn Gebote sind mehrere tausend Jahre alt – und trotzdem berühren sie Fragen, die bis heute aktuell sind: Wie wollen wir miteinander leben? Was bedeutet Gerechtigkeit? Wo liegen die Grenzen unserer Freiheit? Und welche Verantwortung haben wir für andere?
In diesem Workshop schauen wir auf die Zehn Gebote aus einer sozialethischen Perspektive und bringen sie mit heutigen gesellschaftlichen Fragen und Konflikten ins Gespräch. Dabei geht es nicht darum, fertige Antworten zu bekommen, sondern gemeinsam zu diskutieren, unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen und zu überlegen, welche Orientierung die Zehn Gebote heute noch bieten können.
Zoff im Pott – Workshop mit Konfliktpotenzial (mit Erik Bauernfeind)
In diesem Workshop werden wir gemeinsam anhand praktischer Beispiele einen Blick hinter die Kulissen von Konflikten werfen.
Wie gehe ich wirksam mit Konflikten um?
Was kann ich vorbeugend tun?
Ich bin nicht direkt betroffen – wie kann ich trotzdem helfen?
Zwischen Prävention, Eskalation und Deeskalation: Hier wollen wir zusammen hilfreiche Tipps und Tricks im Umgang mit Konflikten erarbeiten.