Notfallseelsorge I - Grundkurs für Ordinierte
Mo, 9.11.2026 9:30 Uhr - Fr, 13.11.2026 13:30 Uhr
Beschreibung
Der Kurs richtet sich an Pfarrer*innen und ordinierte Mitarbeitende in der Notfallseelsorge und ist als Grund- und Einstiegskurs in die Arbeit der Notfallseelsorge ausgerichtet. FEA-Teilnehmer*innen sind auch dann willkommen, wenn beispielsweise durch einen anstehenden Stellenwechsel noch keine Tätigkeit in der Notfallseelsorge geplant ist.
Vorgestellt werden der Aufbau, die Ziele und die Arbeitsweisen der Notfallseelsorge.
Den Schwerpunkt bilden die verschiedenen Einsatzanlässe, wie zum Beispiel erfolglose Reanimation, plötzlicher Säuglingstod (SID), Verkehrsunfall, Suizid und Überbringung von Todesnachrichten. In solchen Einsätzen werden Seelsorger*innen häufig mit intensiven Stressreaktionen, massiver Trauer, Bedürfnissen nach Struktur und dem Wunsch nach Halt konfrontiert.
Leitlinien für diese Arbeit, situationsangemessene Rituale und mögliche Hilfen für die eigene Belastung werden entwickelt und eingeübt. Neben der Theologie der Notfallseelsorge wird auch die eigene Motivation zur Notfallseelsorge reflektiert und Anregungen für die Integration in die Gemeindearbeit gegeben.
Zielgruppe
Diakon*innen, Gemeindepädagog*innen, Pfarrer*innen, Prädikant*innen
Kostenhinweis
Beitrag für Teilnehmende aus den beteiligten Landeskirchen: 380 € - inklusive Unterkunft und Verpflegung
Veranstaltungsort
Ev. Familienferien- und Bildungsstätte- Ebernburg e.V.
Burg Ebernburg
55583 Bad Kreuznach
Referent/in
Klaus Bilstein, Landespfarramt für Notfallseelsorge der EKiR, Wuppertal
Bianca van der Heyden, Landespfarrerin für Notfallseelsorge der EKiR, Wuppertal
Veranstalter / veröffentlicht von:
Gemeinsames Pastoralkolleg im Institut für Aus-, Fort und Weiterbildung
Iserlohner Str. 25 (Haus Villigst)
58239 Schwerte
pastoralkolleg@institut-afw.dehttp://www.institut-afw.de
Telefon: 02304 755-143
Telefax: 02304 755-157
[vid: 2144 - id 1037314]