Bild der Veranstaltung
(c) EKiR

Hybride Bedrohungen/Aktivitäten/Kriegsführung – wann ist Krieg eigentlich Krieg im 21. Jahrhundert?

Di, 29.9.2026 19-21 Uhr
Veranstalterin
Eine Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Akademie im Rheinland.
Themenbereich
Politik
Kurzbeschreibung
Webinar-Reihe mit Fachexpert:innen
Reihe
Herausforderungen für den Frieden
Mehr Informationen
Wenn im Fernsehen Videos mit Rauchsäulen, Explosionsgeräuschen und Menschen in Militäruniform gezeigt werden, ist meistens klar, dass es um gewaltsame Auseinandersetzungen oder sogar um Krieg geht. Aber wann fängt Krieg an? Was ist „hybride Kriegsführung“? Woran kann die Zivilgesellschaft merken, dass „hybride Kriegsführung“ passiert? Was sollte man dazu noch wissen? Wie soll man sich als Bürger*in verhalten? Und wie können wir die Hoffnung auf Frieden stark machen?

Referent:
Oberst i.G. Sönke Marahrens forscht seit längerem zu hybriden Bedrohungen am Institut für Sicherheitspolitik der Universität Kiel. Er ist Abteilungsleiter im Zentrum Digitalisierung der Bundeswehr und Fähigkeitsentwicklung CIR.

Geistlicher Impuls: N.N.


Zur Reihe:
Im November 2025 veröffentlichte die EKD eine neue Friedensdenkschrift. Neben bekannten Kontroversen nennt die Denkschrift Herausforderungen, die bisher wenig diskutiert wurden: „hybride Kriegsführung“, „digitale Desinformation“, „eskalierende Folgen der Klimakrise“, „(autoritäre) Angriffe auf die Demokratie“, um ein paar zu nennen. Aber was versteht man jeweils darunter? Und woran kann ein normaler Mensch merken, dass das passiert? Was muss ich dazu wissen? Und wie kann/sollte ich damit umgehen? Gibt es auch Hoffnung? Die zivile Konfliktbearbeitung wird in der Denkschrift wohl erwähnt, aber nicht näher ausgeführt. Was fällt darunter und welche Möglichkeiten für Frieden bietet sie?
Kooperationspartner:innen
Evangelische Kirche im Rheinland
Arbeitsstelle Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung der Ev.-Luth- Landeskirche Sachsens
Evangelische Akademie im Rheinland
Mennonitisches Friedenzentrum Berlin
Anmeldung und praktische Hinweise
Anmeldung über folgenden Link:
https://events.crm.ekir.de/civiremote/event/3450/register

Die Zugangslinks zu den Online-Veranstaltungen erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung in einer gesonderten E-Mail zugesandt. Sie können sowohl an allen Themenabenden als auch an einem bestimmten Themenabend teilnehmen.
Kosten
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Ansprechpartner:in
Jörgen Klussmann, Studienleiter
Themenbereich: Politik des Dialogs und der Vielfalt
https://www.fremd-vertraut.de/
Tel.: 0228 479898-50
Veranstaltungsort
Online
00000 Internet
Hinweise (Förderung, Programm o.ä.)
Programm zum Download:
https://redstorage.ekir.de/f/dfb75319a05c46f7ae24/

Termine der Reihe:
08.09.2026, 19:00 – 21:00 Uhr: „Eskalierende Folgen der Klimakrise“
17.09.2026, 19:00 – 21:00 Uhr: „(Autoritäre) Angriffe auf Demokratien“
22.09.2026, 19:00 – 21:00 Uhr: „Digitale Desinformation“
28.09.2026, 19:00 – 21:00 Uhr: „Zivile Konfliktbearbeitung“
29.09.2026, 19:00 – 21:00 Uhr: „Hybride Bedrohungen/Aktivitäten/Kriegsführung – wann ist Krieg eigentlich Krieg im 21. Jahrhundert“
Zielgruppe
Es sind alle eingeladen, die sich für das Themenfeld interessieren.
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelische Akademie im Rheinland
Evangelische Akademie im Rheinland
Tagungen und Austausch zu aktuellen Fragen in Kirche und Gesellschaft
Friedrich-Breuer-Str. 86
53225 Bonn
info@akademie.ekir.de
http://www.ev-akademie-rheinland.de
Online-Redaktion:
Martina Steffen

Besuchen Sie uns in den sozialen Medien!
Facebook: https://www.facebook.com/ev.akademie.rheinland
Instagram: https://www.instagram.com/evakarhein/
YouTube eair-diskurse: https://www.youtube.com/c/eair-diskurse
[vid: 804 - id 1050991]