Mit den Füßen beten - Pilgern vom Altenberg nach Marburg

Kurzbeschreibung / Untertitel
Mit den Füßen beten - Pilgern vom Altenberg nach Marburg
Ausführliche Beschreibung
Das Bildungsreferat des Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill lädt zusammen mit der Kirchengemeinde Nauborn-Laufdorf zu einem Pilgerwochenende ein.

Was ist Pilgern?
„Wandern mit spirituellem Rahmen fördert die Gesundheit von Leib und Seele. Das bewusste und meditative Gehen eines Weges hilft sehr, den eigenen Lebensweg zu bedenken und neue Orientierung zu gewinnen. Immer wieder kann das kurze und bis heute beispielhafte Leben der hl. Elisabeth anregen, Gott auf der Seite der Armen und Kranken zu suchen und zu finden. Auf ihren Spuren zu gehen hilft, den Gott der Liebe und der Demut zu spüren oder neu zu entdecken.“

So wird das Pilgern auf dem Jahresflyer 2023 des Vereins Elisabethpfad e.V. beschrieben. Ein Teilstück dieses Elisabethpfades wollen wir als Pilgergruppe miteinander begehen. Für die Unterkunft und Verpflegung entstehen Kosten, die sich nach der Anzahl der Pilgerwilligen richtet. Wir starten am Altenberg und werden in drei Etappen bis zur Elisabethkirche in Marburg pilgern.
Nach Anmeldeschluss laden wir zu einem Vortreffen der Pilgergruppe ein, um die Details für unseren gemeinsamen Weg zu besprechen
Förderbereich
Religiöse Bildung, Religionen, Theologie, Ethik, Grenzfragen