Bild der Veranstaltung

Do, 30.11.2023 19-21 Uhr
Erkenntnisse aus einer großen Repräsentativbefragung
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Internetadresse (eigene Infos im Internet)
Alle zehn Jahre beleuchtet die EKD anhand einer großen Repräsentativbefragung Entwicklungen innerhalb der Kirchenmitgliedschaft. Im Mittelpunkt steht die Perspektive der Kirchenmitglieder selbst. Es geht um ihre Einstellungen zu Religion und Kirche, um ihre Erfahrungen mit kirchlichen Angeboten, aber auch um ihre Erwartungen an die Kirche in der Zukunft.

Die erste Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) fand 1972 statt. 2022 wurden die Befragungen durchgeführt, die der aktuellen VI. KMU zugrunde gelegt werden. Diesmal wurden zudem auch Katholik*innen sowie Konfessionslose befragt. Im November 2023 werden die ersten Ergebnisse veröffentlicht. Hinzu kommen Ergebnisse parallel durchgeführter qualitativer Begleitstudien, die sich bei der VI. KMU beispielsweise mit Entscheidungsprozessen zu religiösen Partizipationsmöglichkeiten sowie Relevanzwahrnehmungen von Kirche im Kontext unterschiedlicher Wertorientierungen befassen.

Wir freuen uns besonders, Sie bereits am Donnerstag, 30. November zu einem Abend mit Oberkirchenrätin Dr. Friederike Erichsen-Wendt (Referentin für Strategische Planung und Wissensmanagement der EKD) einzuladen. Sie gibt uns einen Überblick und erste Einblicke in die KMU VI:

Was wurde untersucht? Wer wurde wie befragt? Was sind erste Ergebnisse?

Dabei gibt es Raum für Rückfragen, einen Austausch darüber, wo wir noch mal genau hinschauen möchten und Informationen dazu, welche Ergebnisse aus der KMU VI und ihren Begleitstudien noch zu erwarten sind.
Evangelische Kirche im Rheinland / EKiR 2030
EKiR-2030