Bild der Veranstaltung
joanna-kosinska-1_CMoFsPfso-unsplash

FORUM Strategische Innovation

Welches Potenzial steckt in Erprobungsräumen?
Di, 5.12.2023 19-21 Uhr
Beschreibung
Wir laden Sie herzlich zur Präsentation der neuen Forschungsergebnisse zu den Erprobungsräumen im Rheinland am Dienstag, den 5.12. von 19 bis 21 Uhr via Zoom ein.
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Internetadresse (eigene Infos im Internet)
Neue Einblicke in die Forschungsergebnisse.

Die Ergebnisse fokussieren dieses Mal die Frage danach, welches Zukunftspotential für Kirche und Gemeinde in Erprobungsräumen steckt.

Auch die kommende Landessynode unter dem Titel „Zukunft der Kirche – mit Kopf, Herz und Hand“, richtet den Fokus auf die Zukunftsentwicklung. Mit der Veranstaltung wollen wir einen Beitrag zur Vorbereitung auf das Synoden-Thema leisten.

Wie verändert sich aktuell das, was uns als Gemeinde vertraut ist?

Durch gesellschaftliche Veränderungen, schwindende Ressourcen und Mitglieder, Regionalisierungen, Klimaneutralitätsvorhaben und viele weitere aktuelle Herausforderungen und Prozesse. Aber auch: Durch neue Ideen, spirituelle Sehnsucht und mutiges Ausprobieren.

2019 hat die Landessynode das Projekt Erprobungsräume angestoßen, in der Hoffnung darauf, Antworten auf drängende Fragen zu gewinnen. Auf der kommenden 77. Landessynode feiert das Projekt bereits Halbzeit. In den letzten Jahren sind insgesamt 28 Erprobungsräume gestartet, drei bereits beendet und 2023 befinden sich im Rheinland erstmals Erprobungsräume im Übergang in die Struktur, da ihre Förderung ausläuft und die Erprobung gelungen ist.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam danach zu suchen, welches Potenzial in Erprobungsräumen auf unserem Weg Richtung Zukunft als Rheinische Kirche steckt.
Evangelische Kirche im Rheinland / EKiR 2030
EKiR-2030