Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht nur zunehmend in Wirtschaft und Gesellschaft präsent, sondern hat spätestens mit der Veröffentlichung von ChatGPT, einem KI-gestützten Sprachsystem (Chatbot), auch die öffentliche Debatte erreicht. ChatGPT erschüttert das Bildungssystem, scheint die menschliche Urheberschaft von Zeitungsartikeln, Literatur und Korrespondenz jeglicher Art überflüssig zu machen.
Gleichzeitig werden von einer bunten Autorenschaft von WissenschaftlerInnen und UnternehmerInnen mahnende offene Briefe verfasst, die vor der rasanten, ungezügelten Entwicklung der Technologie warnen. Wird in manchen ExpertInneninterviews das nahende Ende der Welt durch eine Super-KI verkündet, orakeln andere von der Lösung aller Menschheitsprobleme, inklusive des Klimawandels, durch eine solche überragende Künstliche Intelligenz.
Was stimmt denn nun? Und wie funktioniert KI, wie ChatGPT überhaupt und worüber müssen wir uns als Gesellschaft tatsächlich Gedanken machen, um in einer dystopischen oder utopischen Welt noch auf dem Fahrersitz zu sitzen?
Referentin: Dr. Manuela Lenzen, Journalistin und Buchautorin ("Der elektronische Spiegel", "Künstliche Intelligenz. Was sie kann und was uns erwartet")
In einer Ausgabe des Videoformats "Tipps aus unserem Bücherregal" stellt Dr. Frank Vogelsang das Buch "Der elektronische Spiegel" von Manuela Lenzen vor. Zum Video:
http://eair.info/k6