Bild der Veranstaltung

Ökumenisches Bildungswerk

Paul Schneider - der Prediger von Buchenwald - Mein Gott, hältst Du mich fest?
Do, 26.9.2024 19:30-21:30 Uhr
Paul-Schneider-Haus
RollstuhlgeeignetInduktionsanlage für HörgeräteBehinderten WC
Bild des Veranstaltungsortes
Beschreibung
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Pfarrerin Laura Kadur Laura.Kadur@ekir.de
Schulstr. 2
40699 Erkrath
Paul Schneider - der Prediger von Buchenwald Mein Gott, hältst Du mich fest? Diese Frage beschäftigte Paul Schneider, den Namensgeber unseres neuen Verantaltungsortes, sein Leben lang. Oft verbunden mit tiefen Zweifeln. In der Anfangszeit des Nationalsozialismus ringt er darum, ob sein Glaube Widerstand von ihm fordert. Dann wird der Zweifler zu einem mutigen Christen. Paul Schneider wird wegen seiner kritischen Äußerungen mehrfach verhaftet und kommt ins Konzentrationslager, wo er als „Prediger von Buchenwald“ noch vor Ausbruch des II. Weltkriegs ermordet wird.

Jochen Wagner (*1979) ist Pastor in Rheinland-Pfalz. Sein Herz schlägt für die Ökumene und die Bibel. Das Leben und Wirken Paul Schneiders beschäftigt ihn schon viele Jahre, unter anderem, weil er ganz in der Nähe von Dickenschied, dem letzten Wirkungsort Schneiders, wohnt.
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Ev. Kirchengemeinde Hochdahl
Ev. Kirchengemeinde Hochdahl