Antwort: "Jesus": Eine typische Reaktion, die (fast) jede unterrichtende Person kennt.
Ein Lerngegenstand - in diesem Falle "die Botschaft von Jesus Christus" - ist aber noch lange kein Thema im Sinne der Themenzentrierten Interaktion (TZI). Wie können wir Themen formulieren und deren Bearbeitung so gestalten, dass sie von Kindern und Jugendlichen mit Interesse aufgenommen werden und produktive Arbeitsprozesse in Gang setzen?
In dieser Fortbildung wollen wir vermitteln, wie Sie auf der Basis von TZI Ihren Unterricht themenzentriert gestalten können. Gut formulierte Themen dienen zugleich der Inspiration und als Leitfaden für die Arbeit von Jugendlichen.
Am Inhaltsfeld "Die Botschaft von Jesus Christus" werden wir diesen Lerngegenstand mit Hilfe von Didaktik und Methode der TZI exemplarisch so aufbereiten, dass Lernprozesse den verschiedenen Einflussfaktoren gerecht werden.
Als Antwort auf die Frage "Was machen wir heute?" erarbeiten wir Themen, die schon von ihrer Formulierung her Türöffner für lebendige Lernprozesse sind.
In der Kurswoche haben Sie Gelegenheit, Ihre Unterrichtseinheit zu überarbeiten und Unterrichtsstunden (neu) auszugestalten.
Zielgruppe:
Pfarrer*innen und alle interessierten Mitarbeitenden der Gemeinden
Leitung:
Rolf Lenhartz, Pfarrer i.R., Lehrbeauftragter für Themenzentrierte Interaktion, Mediator.
Annette Vetter, Pfarrerin, Lehrbeauftragte für Themenzentrierte Interaktion, Supervisorin.
Anmeldung:
https://events.crm.ekir.de/civiremote/event/2610/register