(c) Susann Mielke auf Pixabay
"Und täglich grüßt das Murmeltier”- wie funktioniert eigentlich Zeit?
Mo, 11.11.2024 19-20:30 Uhr
Veranstalterin
Eine Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Akademie im Rheinland.
Kurzbeschreibung
Impuls, Gespräch und Diskussion mit Prof. Dr. Annette Kehnel
Mehr Informationen
„Kinder, wie die Zeit vergeht!“ Diese Aussage beschäftigt uns alle im Alltag. Wir hetzen von einer Aufgabe zur nächsten, stecken uns ständig neue Ziele und üben uns im Zeitmanagement. Doch wo bleibt das Leben in all dem Stress? In der Bibel heißt es: „Tausend Jahre sind vor Dir wie ein Tag.“ Aber was bedeutet das für unser Verständnis von Zeit?
Vergeht sie schnell oder langsam? Ist sie zyklisch oder linear? Hat sie einen Anfang und ein Ende? Und vor allem: Was macht die Zeit mit uns?
In vielen Kulturen gibt es einen gemeinsamen Nenner: Sie geben der Zeit einen Rhythmus. Abseits der natürlichen Zeitgeber wie Sommer und Winter, Tag und Nacht, strukturieren sie das Leben durch Essens- und Schlafzeiten, Fasten- und Festtage. Diese Rhythmen durchbrechen den Alltag, halten die Zeit an oder kreieren eine weitere Zeit – wie in der Tradition während der zwölf Tage zwischen Weihnachten und Drei Könige, "die Zeit zwischen den Jahren". Gemeinsam ist diesen Zeitrhythmen ein zyklisches Zeitverständnis, wie es im Mittelalter auch für das Wirtschaftssystem grundlegend war. Das hat sich in der Neuzeit gewandelt, heutzutage ist unser Wirtschaftssystem von linearen Fortschritts- und Wachstumsprämissen getrieben, die jedoch dem zyklischen Zeitverständnis der Natur widersprechen.
Lassen Sie sich von Annette Kehnel inspirieren und entdecken Sie, wie wichtig zyklische Rhythmen für unser Leben wie auch unser Wirtschaftssystem auch heute noch sind. Bei unserem Abend erfahren Sie historisches Wissen und neue Perspektiven über den Umgang mit unserer Lebenszeit und warum Kreislaufwirtschaft im Mittelalter gang und gäbe war – basierend auf Kehnels Buch "Wir konnten auch anders".
Die Thesen des Vortrags werden wir an diesem Abend gemeinsam mit Prof. Dr. Kehnel diskutieren und dabei immer wieder auf unser aktuelles Wirtschaftssystem beziehen.
Zur Person:
Prof. Dr. Annette Kehnel ist seit 2005 Inhaberin des Lehrstuhls für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Mannheim. In ihrer Forschung rekonstruiert sie „Kulturen der Nachhaltigkeit“ in vormodernen Gesellschaften, und zeigt wie im Zusammenspiel zwischen Kultur, Religion und Wirtschaft Verhaltensweisen und Handlungsmuster tradiert werden, die wir heute als nachhaltig bezeichnen würden.
Kooperationspartner:innen
Katholische Erwachsenbildung Trier, Themenschwerpunkt Arbeit
Katholische Erwachsenbildung Saar-Hochwald
Evangelische Akademie im Rheinland
Anmeldung und praktische Hinweise
Anmeldung unter folgendem Link:
anmelden-keb.de/72893
Zugang erfolgt nach Anmeldung.
Ansprechpartner:in
Dr. Kathrin S. Kürzinger, Studienleiterin
Themenbereich: Transformation von Arbeit und Wirtschaft
https://www.kirche-arbeit-wirtschaft.de/
Tel.: 0228 479898-50
Hinweise (Förderung, Programm o.ä.)
Zielgruppe
Es sind alle eingeladen, die sich für das Themenfeld interessieren.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelische Akademie im Rheinland
Tagungen und Austausch zu aktuellen Fragen in Kirche und Gesellschaft
Friedrich-Breuer-Str. 86
53225 Bonn
info@akademie.ekir.dehttp://www.ev-akademie-rheinland.de
Online-Redaktion:
Martina Steffen
Besuchen Sie uns in den sozialen Medien!
Facebook:
https://www.facebook.com/ev.akademie.rheinland
Instagram:
https://www.instagram.com/evakarhein/
YouTube eair-diskurse:
https://www.youtube.com/c/eair-diskurse
[804]