Lieder wie Geschenke des Himmels - Zum 500. Geburtstag des Ev. Gesangbuchs

Feierstunde des Singtreffs Tönisheide
So, 22.9.2024 17-18:30 Uhr
Evangelische Kirche Tönisheide
Kuhlendahler Str. 35, Ecke Kirchstr.
42553 Velbert
Konzerte / Theater / Musik
Pfr. Dr. D. Jeschke dieter.jeschke@ekir.de
Mit einem abwechslungsreichen Programm feiert die Ev.Kirchengemeinde Tönisheide des 500.Geburtstag des Ev.Gesangbuchs. 1524 wurde es zum ersten Mal in Wittenberg veröffentlicht.
Der Singtreff Tönisheide und Pfr. Dr. D. Jeschke begeben sich auf eine musikalische Entdeckungseise zu Liedern aus 6 Jahrhunderten. Dabei werden sie unterstützt von Beate Thoms und Hermann Damjantschitsch (Querflöten) und Nicole Bernhardt (Klarinette).
Anekdoten über J.S.Bach, das Preußentum und stimmungsvolle Geschichten runden die feierliche Zeitreise ab.
Bevor der Abend mit Käse und Wein gesellig ausklingt, erleben die Besucherinnen und Besucher eine Premiere: Einen gesungenen Abendsegen in der Tradition der mittelalterlichen Gregorianik.
Ev. Kirchengemeinde Tönisheide
Kuhlendahler Str. 34