Bach-Gottesdienst

RollstuhlgeeignetBehinderten WC
Bild des Veranstaltungsortes
Pfarrerin Elke Smidt-Kulla elke.smidt-kulla@ekir.de
Johann Sebastian Bach, schon 274 Jahre tot, ist trotzdem absolut nicht „out“, sondern ganz im Gegenteil, bleibend der größte Kirchenkomponist, von dem viele weitere Musiker gelernt haben. Seine Werke, die bedeutenden Orgelkompositionen, Orchesterwerke, Oratorien und viele Kantaten über die Sonntagsevangelien oder Kirchenlieder sind unvergessen, werden auch in unserer Zeit häufig aufgeführt (das Weihnachtsoratorium und die Passionen sind jedes Jahr in den Konzertprogrammen zu finden) und manchmal werden sie auch jazzig „modernisiert“.
So ist es - wie wir finden – angebracht, einmal einen ganzen Gottesdienst mit J.S. Bach zu gestalten Da auch unser Gesangbuch einige Melodien von Bach enthält, können wir abwechslungsreich die Orgel, den Chor und die Gemeinde an seiner Musik teilhaben lassen und uns an seinen „Ohrwürmern“ z.B. Toccata d-Moll, „Wohl mir, dass ich Jesum habe“, „Ehre und Preis“ oder „Gloria sei dir gesungen“ erfreuen.
Angaben zur Barrierefreiheit
Abholung oder Fahrdienst kann bei Bedarf organisiert werden