rundum lernen - Ökumene 360 Grad

Ökumene vor Ort, Wuppertal
Mo, 29.6.2026 - Do, 2.7.2026
Untertitel
Langzeitfortbildung in neun Modulen, online und Präsenz
Beschreibung
Planen Sie, Ihre Kirche, Ihr Gemeindehaus gemeinsam mit anderen christlichen Gemeinden zu nutzen? Arbeiten Sie vor Ort an einer vielfältigen Kirche? Sind Sie interessiert an ökumenischer Spiritualität und kontextueller Theologie? Sind Sie involviert in internationalen Kirchen-Partnerschaften oder wollen Ihrer Arbeit postkoloniale Impulse geben?
In der zertifizierten Langzeitfortbildung rundumlernen – Ökumene 360° arbeiten wir gemeinsam an ökumenisch-theologischer Kompetenz als Schlüssel für die Kirchenentwicklung im 21. Jahrhundert. Dies ist ein zertifizierter Kurs für Pfarrer*innen, Gemeindepädagog*innen, Diakon*innen und andere Mitarbeitende im kirchlichen Bereich. Im Verlauf der Langzeitfortbildung entwickeln Sie als Teilnehmende eigene Projekte. Dazu gibt es in den ersten Modulen Informationen zur Projektentwicklung.
Querschnittsthema ist „Kirchenpartnerschaften – Companionship“. Die Perspektiven aus Kirchen im Globalen Süden spielen dabei eine entscheidende Rolle. Weitere Themen sind das Erfahren und Ausprobieren verschiedener Spiritualitätsformen sowie Körperarbeit in verschiedenen Bildungsformaten. Wir lernen und üben diversitätssensibles Arbeiten, Sprechen und Handeln.
Wir tagen immer wieder gemeinsam an Seminarorten, treffen uns digital, erleben neue Kontexte in Exkursionen, reisen nach Italien und Südafrika, und reflektieren im Eigenstudium.
Ein zertifizierender Kurs für Pfarrer*innen, Gemeindepädagog*innen, Diakon*innen, etc.
(Prüfungskompetenz II. Examen, beratende Tätigkeit, Ausschussarbeit, Mentoring für Pfarrer*innen aus anderen Kirchen)
Sollten sie Interesse an der Langzeitfortbildung rundumlernen – 360° Ökumene haben, freuen wir uns auf ihr Motivationsschreiben bis zum 18. November 2024 an:
Julian Elf, VEM, Elf-J@vemission.org
Susanne Wolf, Gemeinsames Pastoralkolleg, susanne.wolf@institut-afw.de

Die Anmeldung erfolgt über das Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung (IAFW) in der Ev. Kirche von Westfalen (EKvW) unter:
https://web.antragocloud.de/IEKW/IAFW/prod/iafw_seminarportal_shop/Course/Details/Index/RI-cid(8827)sel(Nummer)l1id(1357)?area=Course&catalogUrl=%2FIEKW%2FIAFW%2Fprod%2Fiafw_seminarportal_shop%2FCourse%2FOverview%2FIndex%2FRI-cid(6679)sel(Nummer)l1id(1357)%3Farea%3DCourse
Kostenhinweis
2.000,- € zzgl. Reisekosten
Veranstaltungsort
Online
Online
Ansprechpartner
Pfarrerin Dr. Susanne Wolf Susanne.Wolf@institut-afw.de
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Gemeinsames Pastoralkolleg im Institut für Aus-, Fort und Weiterbildung
Gemeinsames Pastoralkolleg im Institut für Aus-, Fort und Weiterbildung

Iserlohner Str. 25 (Haus Villigst)
58239 Schwerte
pastoralkolleg@institut-afw.de
http://www.institut-afw.de
Telefon: 02304 755-143
Telefax: 02304 755-157
[vid: 2144 - id 854077]