Tag des Religionsunterrichts 2025: „Mehr Demokratie wagen“?! Provokative Beleuchtungen des Religionsunterrichts in dunkler werdenden Zeiten
Mi, 19.11.2025 10:30-16:30 Uhr
Ort
Haus der Ev. Kirche Bonn
Adenauerallee 37
53113 Bonn
Art der Veranstaltung
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Internetadresse (eigene Infos im Internet)
Ansprechpartner
Hiltrud Stärk-Lemaire, Beate Sträter
Weitere Informationen
Das demokratische Leben ist gegenwärtig einem erheblichen Stresstest ausgesetzt. An vielen Rändern bröckeln die demokratischen Selbstverständlichkeiten. Prekäre Entwicklungen greifen bis in die Schulkultur und den Schulalltag hinein und betreffen somit auch die Lehrkräfte und Schüler und Schülerinnen des Religionsunterrichts.
Im Impulsreferat von Prof. Dr. Thomas Schlag hören wir, wie sich die Verantwortung unseres Faches und seiner Akteure in gegenwärtigen Krisenzeiten gestalten lässt. Welche Haltung ist gefragt? Welche theologischen Ressourcen können dazu dienen, kritisch-zukunftsweisendes Licht auf die dunkler werdenden Zeiten zu werfen?
Nach dem Mittagessen gibt es schulformspezifische Workshops zu den angesprochenen Themen:
I: Was WÜRDEst du tun? (Grund- /Förderschule mit Regina Hoffmann)
II: Markt der Möglichkeiten: Demokratiebildung in Schule und Unterricht (alle Schulformen mit Swapna Panamthottathil, Katharina Roth, Pia Zimmermann)
III: „Demokratie ins Spiel bringen“ (alle Schulformen Theaterworkshop mit Chrissi Sauer, Michael Schäfer)
IV: Die Sehnsucht nach dem starken Mann (Sek I mit Uwe Grieser)
Leitung: Hiltrud Stärk-Lemaire, Beate Sträter
ABLAUF
ab 10.30 Uhr: Begrüßung bei Kaffee/Tee,
11.00 – 13 Uhr: Impuls (Prof. Dr. Thomas Schlag, Universität Zürich)
13.00 – 14.00 Uhr: Mittagspause
14.00 – 16.00 Uhr: Workshops
16.00 Uhr: Abschluss
Kostenbeteiligung inkl. Imbiss 15 Euro
Anmeldung bis zum 12.11.2025
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelisches Schulreferat der Kirchenkreise An Sieg und Rhein, Bad Godeberg-Voreifel und Bonn
Adenauerallee 37
53113 53113 Bonn
info@schulreferatbonn.de
[vid: 2257 - id 954239]